
Hallo, ich bin Syso, Coach und Yogalehrerin der Leichtigkeitsschule
Die Idee zu Abnehmgruppen entstand aus einer Sorge heraus. Drei enge Freundinnen näherten sich der 100 Kilo-Schallmauer und waren immer unbeweglicher, unglücklicher und kranker geworden. Ich hatte schlicht Angst um die Drei und so hoffte ich, einen Weg zu finden, den drei Frauen mit meiner Liebe zu Bewegung, Yoga und leckerem Essen zu Leichtigkeit zu verhelfen. Ideen wie das geht, hatte ich reichlich. Gesunde Ernährung und die Freude an Bewegung und am Yoga treiben mich seit Jahren um. Am eigenen Leib habe ich erfahren, dass Yoga mich beweglicher und entspannter werden ließen. Mit Stephanie aus der UnkrautLiebe wurde mein Essen immer grüner und leckerer. Mit 57 bin ich jetzt gesunder, beweglicher und leichter denn je. Bevor meine drei Lieben also tagtäglich mit Diabetes, Rheuma und Diäten kämpfen, wollte ich sie von einer gesunden Ernährung überzeugen und mit meiner Freude an Bewegung anstecken.
Bewegen bewegt
Anfang 2020 haben wir losgelegt. Nach nur einem Jahr war die Gruppe insgesamt 40 Kilo leichter – ganz ohne Diät. Alle lieben es inzwischen, sich zu bewegen. Yoga und Achtsamkeitsübungen sorgen für die nötige Entspannung und erholsamen Schlaf. Denn wer gestresst ist, lässt nicht los. Den Weg dahin haben wir gemeinsam gefunden. Schmerzen und auch schlechte Laune sind weniger und dank Stephanies Kochkunst ist das Essen grüner, nahrhafter und leckerer geworden. Und das Beste: tatsächlich konnte ich motivieren, und ich habe viel von den Teilnehmerinnen gelernt.
Liebe zu Menschen
Als Juristin und Geschäftsführerin eines großen Verbraucherschutzvereins in Hamburg habe ich sehr viele Lebensgeschichten gehört und gesehen – und zwar gern. Mit bestimmt 20.000 Beratungsgesprächen im Gepäck hoffe ich zu erkennen, was es braucht, um Menschen zu motivieren, Gewohnheiten zu ändern und Dinge zu tun, die gut tun. Und außerdem wissen Juristinnen ja sowieso immer alles besser ;). Meine Ausbildung zur Yogalehrerin habe ich am Himalayan Institute of London absolviert. Das hat mich noch einmal darin bestärkt, Yoga und damit Liebe und Entspannung in die Welt zu tragen.
Ich möchte Frauen – mit ein paar Kilos zu viel oder mit ordentlichen Übergewicht – zeigen, wie der Weg zu Leichtigkeit gelingt. Das gelingt auch, wenn die leichten Tage schon Jahrzehnte zurück liegen. Lasst uns gemeinsam loslegen.